polymer bundles

LUFTVORWÄRMER (LUVO)

Der HeatMatrix Luftvorwärmer besteht aus mehreren korrosionsbeständigen Rohrbündeln in einem Metallmantel oder ‑gehäuse. Die von HeatMatrix entworfene Polymer-Bündel-Konstruktion besteht aus einer Vielzahl von Rohren, die fast über die gesamte Länge miteinander verbunden sind. Durch diese Struktur entsteht ein starkes, festes Grundgerüst, das auch hohen Gasgeschwindigkeiten und Thermoschocks widersteht. Das stützende Verbindungsglied zwischen den einzelnen Rohren erzeugt zugleich einen Gegenstrom in den beiden Flüssigkeiten. Diese Konfiguration verbessert die Wärmeübertragung im Vergleich zu Kreuzstromwärmetauschern um 20 %.

Die seitliche Position der Ein- und Ausgänge des Wärmetauschers ermöglicht den einfachen Zugang zu den Polymer-Rohrbündeln. Diese leichten Bündel können zur Reinigung oder zum Austausch nach oben herausgezogen werden, ohne den gesamten Wärmetauscher demontieren zu müssen. Im Fall von verunreinigtem Rauchgas kann alle Bündel mit Sprühdüsen, mit denen jedes Bündel bei laufendem Betrieb Stück für Stück abwechselnd gründlich gereinigt werden kann, ausgerüstet werden.

Weiterlesen

Die Kapazität des Luftvorwärmers lässt sich anhand der Zahl der verwendeten Polymer-Bündel an jede gewünschte Leistung anpassen. Die kleineren Wärmetauscher werden in Zylinderform gebaut, während die größeren Luftvorwärmer in Kastenform für Rauchgasströme von bis zu 500.000 kg/h ausgelegt sind.

Die für die Wärmetauscher von HeatMatrix verwendeten Polymere haben eine Auslegungstemperatur von 200 °C. Für Anwendungen mit höheren Rauchgastemperaturen ist eine integrierte Konstruktion mit einer Metall- und einer Polymerstufe erhältlich (siehe unten).

Siehe auch die folgenden Links:
Broschüren

 

HYBRIDWÄRMETAUSCHER

Bei Rauchgastemperaturen über 200 °C vereint eine Kombination aus Metall- und Polymer-Luftvorwärmern das Beste aus beiden Welten.

Diese Hybridkonstruktion bietet die folgenden Vorteile:

  • Höhere Wärmerückgewinnung über einen großen Temperaturbereich
  • Der Polymer-Luftvorwärmer schützt den Metall-Luftvorwärmer gegen niedrige Lufttemperaturen, die an kalten Stellen Korrosionsprobleme verursachen könnten
  • Der Metall-Luftvorwärmer schützt den Polymer-Luftvorwärmer gegen hohe Lufttemperaturen

So kann mit diesem Hybridwärmetauscher auf bisher häufig verwendete Dampfluftvorwärmer zur Erhöhung der Temperatur der Verbrennungsluft zur Verhinderung der lokalen Entstehung kalter Stellen verzichtet werden. Eine mehrstufige oder integrierte Konstruktion verringert den Platzbedarf und senkt die Installationskosten.

Unsere Ingenieure sind gerne bereit, Ihnen ausführlichere Informationen zukommen zu lassen.

GAS-FLÜSSIGKEITS-WÄRMETAUSCHER

Wenn die Abwärme von korrosivem Rauchgas auf eine Flüssigkeit übertragen werden soll, empfiehlt es sich, den direkten Kontakt zwischen dem korrosiven Rauchgas und der Hochdruckflüssigkeit zu verhindern. Die Trennung lässt sich durch eine zusätzliche Umluftschleife zwischen dem Polymer-Gas/Gas-Wärmetauscher und einem Gas/Flüssigkeits-Wärmetauscher aus Standard-Rippenrohren erreichen. Diese betriebssichere und robuste Konstruktion verhindert jede Störung in einem der unabhängigen, miteinander verbundenen Systeme. Es sind kompakt konstruierte, auf einem Rahmen installierte Systeme für Rauchgastemperaturen bis zu 350 °C erhältlich.

Dieses System ermöglicht auch den Wärmetransport über längere Strecken sowie selbst das Vorwärmen giftiger oder entzündlicher Chemikalien ohne jegliches Korrosionsrisiko.

Unsere Ingenieure sind gerne bereit, Ihnen ausführlichere Informationen zukommen zu lassen.

IN-SITU-REINIGUNGSSYSTEM

Die Polymer-Wärmetauscher von HeatMatrix können auch verunreinigte Gasströme verarbeiten. Die nicht verklebenden Bündel können mit Sprühdüsen, mit denen jedes Bündel bei laufendem Betrieb Stück für Stück abwechselnd gründlich gereinigt werden kann, ausgerüstet werden.

Darüber hinaus sind an der Oberseite des Wärmetauschers herausziehbare Rohrbündel erhältlich, was die Wartung und eine gegebenenfalls erforderliche zusätzliche Reinigung erleichtert.

Unsere Ingenieure sind gerne bereit, Ihnen ausführlichere Informationen zukommen zu lassen.

“Sorgenfreie Wärmerückgewinnung”

polymer bundles

AIR PRE-HEATER (APH)

The HeatMatrix air preheater consists of multiple corrosion resistant tube bundles contained in a metal shell or housing. The proprietary polymer bundle design consists of multiple tubes that are connected to each other over almost the full length of the tube. This structure creates a strong rigid matrix grid that is able to resist high gas velocities and thermo shocks. The supporting connector between the individual tubes creates simultaneously a counter current flow configuration between the two fluids. This configuration improves the heat transfer by 20% compared to cross flow type exchangers.

The inlets and outlets of the exchanger are located at the side of the heat exchanger in order to allow easy access to the polymer tube bundles. These lightweight bundles are retractable from the top and can be cleaned or replaced without demounting the complete exchanger. In the case of fouling flue gas each bundle can be equipped with a spraying nozzle, which thoroughly cleans each bundle in an alternating cleaning sequence during operation.

Read more

The capacity of the air preheater is fully scalable by placing multiple polymer bundles in a shell. The smaller size exchangers have a cylindrical shape and the larger size air preheaters have a boxed shape to accommodate flue gas flows up to 500,000 kg/hr.

The polymers applied for the HeatMatrix exchanger have a design temperature of 200°C. For applications with higher flue gas temperatures an integrated design between a metal and a polymer part is offered (see below).

See also the following link to:
Brochures

HYBRID EXCHANGER

For flue gas temperatures above 200°C a combination between a metal and a polymer air preheater combines the best of both worlds

  • This hybrid design has the following advantages:
    Increased heat recovery over a wide temperature range
  • The polymer air preheater protects the metal air preheater against low air temperatures that lead to cold spot corrosion problems
  • The metal air preheater protects the polymer air preheater against high temperatures

Frequently used steam air preheater for raising the temperature of the combustion air to prevent local cold spots is no longer required with this hybrid air preheater design. A stacked or integrated lay-out reduces plot space and installation cost.

Please contact our engineers for more information.

GAS TO LIQUID EXCHANGER

If the preferred outlet for waste heat from corrosive flue gas is a liquid, a separation between the corrosive flue gas and the high-pressure liquid is recommended. Such a separation is obtained by adding a circulating air loop between the polymer gas-gas exchanger and a standard finned tube gas-liquid exchanger. This failsafe and robust design prevents any upsets in either of the independent connected systems. Compact designed skid-mounted systems are available for flue gas temperatures up to 350 °C.

This system enables also transportation of heat over longer distances and even to preheat toxic or flammable chemicals without any corrosion risks.

Please contact our engineers for more information.

IN-SITU CLEANING SYSTEM

The HeatMatrix polymer exchanger can also deal with fouling gas streams. The plastic tubes have a non-sticky characteristic and can be equipped with a dedicated spray nozzle per bundle, which thoroughly cleans each bundle in an alternating cleaning sequence possibly during operation.

Moreover, retractable tube bundles are accessible via the top of the heat exchanger for easy maintenance and extra cleaning if necessary.

Please contact our engineers for more information

“Worry Free Waste Heat Recovery”