banner-aboout

FALLBEISPIEL BIOGAS

Dampfkessel mit Biogas-Co-Feuerung in einer Brauerei

Ein 15 mt/h-Dampfkessel mit einer durchschnittlichen Beschickung von 10 mt/h und 7.500 Betriebsstunden/Jahr wurde mit einem Polymer-Luftvorwärmer von HeatMatrix ausgerüstet. Dabei wurde durch Absenkung der Rauchgastemperatur von 130 °C auf 69 °C eine Effizienzsteigerung von 3,3 % (216 kW) erzielt. Die gesamte Amortisationszeit für dieses Projekt betrug 2,3 Jahre.

Rauchgasstrom 11.700 kg/h
Rauchgaseintrittstemperatur 130 °C
Rauchgasaustrittstemperatur 69 °C
Lufteintrittstemperatur 20 °C
Luftaustrittstemperatur 89,5 °C
Leistung 216 kW

Case 2

FALLBEISPIEL OFEN

Case 1

Offen in einer Ölraffinerie

Ein Rauchgasstrom von 95.000 kg/h bei 290 °C wurde zum Vorwärmen von Verbrennungsluft in einer Hybridkonstruktion, bestehend aus einem Metall- und Polymer-Luftvorwärmer, genutzt. Die erreichte Effizienzsteigerung von 9,6 % entspricht 5,8 MW Wärme als Ergebnis der 2-stufigen Absenkung der Rauchgastemperatur auf 91 °C. Gesamtbonus € 1,5 Millionen/Jahr.

Rauchgasstrom 95.000 kg/h
Rauchgaseintrittstemperatur 290 °C
Rauchgasaustrittstemperatur 91 °C
Lufteintrittstemperatur 15 °C
Luftaustrittstemperatur 247 °C
Leistung 5,8 MW (3,2 MW durch Metall und 2,6 MW durch Polymer)

FALLBEISPIEL BHKW

Wärmerückgewinnung bei einem Biogasmotor (KWK)

Ein Rauchgasstrom von 8.500 kg/h bei 180 °C wurde genutzt, um den Wasserkreislauf eines Stadtwärmenetzes von 65 °C auf 85 °C vorzuwärmen. Die Rauchgastemperatur wurde mithilfe einer indirekten Kühlung, in der korrosive Rauchgase aus dem Stadtwärmenetz abgetrennt wurde, auf 100 °C gesenkt. Damit konnte ein Gesamtbonus von € 49.000 pro Jahr und eine Verbesserung des thermischen Wirkungsgrads von 15 % erzielt werden.

Rauchgasstrom 8.500 kg/h
Rauchgaseintrittstemperatur 180 °C
Rauchgasaustrittstemperatur 100 °C
Flüssigkeitseintrittstemperatur 65 °C
Flüssigkeitsaustrittstemperatur 85 °C
Leistung 203 kW

Case 3

“Die Spezialisten von HeatMatrix bringen ihr umfassendes Know-how
in der Restwärmenutzung zur Geltung”

banner-aboout

CASE STUDY BIOGAS

Biogas co-fired steam boiler at brewery

A 15 mt/hr steam boiler operating at an average load of 10 mt/hr and 7500 hours a year has been equipped with a HeatMatrix polymer air preheater. An efficiency improvement of 3,3 % (216 kw) was obtained by reducing the flue gas temperature from 130 °C to 69 °C. The overall pay-back time for this project was 2,3 years.

Flue gas flow 11,700 kg/hr
Flue gas inlet temperature 130 °C
Flue gas outlet temperature 69 °C
Air inlet temperature 20 °C
Air outlet temperature 89,5 °C
Duty 216 kW

Case industrial steam boiler

CASE STUDY FURNACE

Case industrial APH metal and polymer

Furnace at an oil refinery

A flue gas flow of 95,000 kg/hr at 290 °C was used to preheat combustion air in a hybrid configuration of a metal and polymer air preheater. The efficiency improvement is 9,6 %, which corresponds to 5,8 MW of heat as result of reducing the flue gas temperature in 2 stages to 91 °C . Overall incentive of 1.5 million €/year.

Flue gas flow 95,000 kg/hr
Flue gas inlet temperature 290 °C
Flue gas outlet temperature 91 °C
Air inlet temperature 15 °C
Air outlet temperature 247 °C
Duty 5,8 MW (3,2 MW by metal and 2,6 MW by polymer)

CASE STUDY CHP

Waste heat recovery from biogas engine (CHP)

A flue gas flow of 8,500 kg/hr at 180 °C was used to preheat a circulating water stream of a city heating grid from 65 °C to 85 °C. The fue gas temperature was reduced to 100 °C using a indirect cooling system, which separates corrosive flue gas from the city heating grid. An overall incentive of 49.000 €/year and a thermal efficiency improvement is 15 % was achieved.

Flue gas flow 8.500 kg/hr
Flue gas inlet temperature 180 °C
Flue gas outlet temperature 100 °C
Liquid inlet temperature 65 °C
Liquid outlet temperature 85 °C
Duty 203 kW

Case industrial LUVO CHP

HeatMatrix Specialists put their extensive
knowledge in the residual heat industry