Industrial applications

KESSEL

Kesselfeuerung mit (Bio-)Gas, Raffineriegas, Öl, Biomasse und Kohle

Industrielle Wärme wird mit Dampf oder heißem Wasser als Energieträger weitergeleitet. Die Umwandlung von Primärenergie erfolgt über einen Verbrennungsprozess in einem (Dampf-)Kessel. Die Austrittstemperatur der Rauchgase ist proportional zum Wärme- und Effizienzverlust des Verbrennungsprozesses. Häufig gehen mehr als 5 % des Brennstoffes über heiße Rauchgase verloren.

Das Vorwärmen von Verbrennungsluft mit heißen Rauchgasen ist ein einfacher Weg zur kostengünstigen Verbesserung des Wirkungsgrads des Kessels. Der Polymer-Luftvorwärmer von HeatMatrix ermöglicht die Wärmerückgewinnung aus korrosiven Rauchgasen über einen großen Temperaturbereich und verhindert zugleich das Entstehen hoher Wartungskosten infolge von Korrosionsproblemen.

Siehe auch die folgenden Links:
Ein Fallbeispiel für Industriekessel
Wirtschaftlichkeitsrechner

  • Preheating combustion air
  • Steamboiler Graphic drawing

ÖFEN

  • Furnaces industrial
  • Graphic drawing Air preheater
  • Graphic drawing APH

Luftvorwärmer aus Metall sind auf eine Rauchgasaustrittstemperatur von mindestens 160 °C ausgelegt, um Korrosion und anschließende hohe Wartungskosten zu vermeiden. Die Polymer-Luftvorwärmer von HeatMatrix stellen eine neue Generation von Luftvorwärmern dar, mit denen die Wärmerückgewinnung auch unter dem Säuretaupunkt möglich wird. Bei Rauchgastemperaturen über 200 °C vereint eine Kombination aus Metall- und Polymer-Luftvorwärmern das Beste aus beiden Welten.

Diese Hybridkonstruktion bietet die folgenden Vorteile:

  • Höhere Wärmerückgewinnung über einen großen Temperaturbereich
  • Der Polymer-Luftvorwärmer schützt den Metall-Luftvorwärmer gegen niedrige Lufttemperaturen, die an kalten Stellen Korrosionsprobleme verursachen könnten
  • Der Metall-Luftvorwärmer schützt den Polymer-Luftvorwärmer gegen hohe Lufttemperaturen

Siehe auch die folgenden Link:
Ein Fallbeispiel für Industrieöfen

BACKÖFEN

Backöfen werden in vielen verschiedenen Branchen eingesetzt und sind wahre Energiefresser. In der Keramikindustrie enthalten die heißen Abgase beispielsweise korrosive Bestandteile, welche die Nutzung von Metall-Wärmetauschern zur Steigerung der Energieeffizienz verhindern. Die Kunststoff-Wärmetauscher von HeatMatrix widerstehen konzentrierter Schwefelsäure und ermöglichen die Wärmerückgewinnung aus diesen korrosiven und verunreinigten Abgasströmen. Bei Rauchgastemperaturen über 200 °C vereint eine Kombination aus Metall- und Polymer-Luftvorwärmern das Beste aus beiden Welten (siehe Hybridwärmetauscher). Die zurückgewonnene Abwärme kann zur Vorwärmung von Verbrennungsluft oder kalten Flüssigkeiten verwendet werden.

Ovens industrial

TROCKNER

HeatMatrix fabriek

(Sprüh-)Trockner
Trockneranwendungen sind sowohl in der Food- als auch in der Non-Food-Industrie wahre Energiefresser. Wenn die Wärme aus dem Strom der heißen Abgase jedoch auf den zufließenden Kaltluftstrom übertragen wird, lassen sich bis zu 20 % des gesamten Energieverbrauchs zurückgewinnen.

HeatMatrix bietet einen einfachen, leichten und kompakten Wärmetauscher für die direkte Wärmeintegration zwischen heißen Abgasen und kalter Trockenluft an. Die nach dem Gegenstromprinzip entworfene Konstruktion und das in-situ-Reinigungssystem gewährleisten höchste Effizienz.

Indirekt befeuerte Lufterhitzer
Indirekt befeuert Lufterhitzer bieten eine weitere Möglichkeit, die Gesamtenergieeffizienz zu verbessern. Insbesondere im Fall von ölbefeuerten Lufterhitzern kann durch das Vorwärmen kalter Prozessluft oder Verbrennungsluft aus korrosiven Rauchgasen Abwärme zurückgewonnen werden.

VERBRENNUNGSANLAGEN

Bei der chemischen Bearbeitung können korrosive Abgase entstehen. Diese korrosiven Abgase werden oft in einer speziellen Verbrennungsanlage (TNV) behandelt oder in einem vorhandenen Dampfkessel verfeuert (Co-Feuerung). Abwärme aus korrosiven Rauchgasen kann zum Vorwärmen der kalten Abgase oder aller anderen vorhandenen Abnehmer ohne Probleme in Zusammenhang mit der Taupunktkorrosion genutzt werden.

Incinerator industrial

KWK (KRAFT-WÄRME-KOPPLUNG)

reduce carbon emission polymer bundles

Abwärme aus Abwasseraufbereitungsanlagen wird oft zur Erzeugung von Biogas genutzt, welches anschließend in den Biogasmotoren von BHKW eingesetzt wird. Hochtemperaturwärme aus dem KWK-Rauchgas wird in der Abwasseraufbereitungsanlage bereits zum Heizen und zum Trocknen von Abfall wiederverwertet oder in ein Stadtwärmenetz übertragen. Beim Einsatz eines korrosionsbeständigen Wärmetauschers von HeatMatrix kann auch der Niedrigtemperatur-Anteil des KWK-Rauchgases wiederverwertet werden. Der thermische Wirkungsgrad eines BHKW lässt sich um bis zu 15 % steigern, wenn auch die Abwärme des Rauchgases unter 180 °C zurückgewonnen wird. Weitere Informationen finden Sie unter Flüssigkeitswärmetauscher.

“Unser kostenloser, einstündiger Schnellscan untersucht
die Wärmerückgewinnungsmöglichkeiten Ihres Unternehmens”

Industrial applications

BOILERS

Boilers fired by: (Bio)gas, Refinery gas, Oil, Biomass and Coal
Industrial heat is distributed using steam or hot water as energy carrier. The conversion of primary fuels takes place in a (steam) boiler via a combustion process. The exit temperature of the flue gas is proportional to the amount of heat lost and the loss of efficiency of the combustion process. Frequently, over 5% of the fuel is lost via hot flue gas.

Preheating combustion air with hot flue gas is a simple way to improve the boiler efficiency in a cost effective way. For corrosive flue gas the HeatMatrix polymer air preheater enables heat recovery over a large temperature range and prevents high maintenance cost as result of corrosion problems.

See also the following links to:
A case study for industrial boilers
Business Case Calculator

  • Preheating combustion air
  • Steamboiler Graphic drawing

FURNACES

  • Furnaces industrial
  • Graphic drawing Air preheater
  • Graphic drawing APH

Metal air preheaters are designed for a minimum flue gas exit temperature of approximately 160 °C in order to prevent corrosion and subsequent high maintenance cost. The HeatMatrix polymer air preheater is a new generation air preheater that enables heat recovery beyond the acid dew point. For flue gas temperatures above 200 °C a combination between a metal and a polymer air preheater combines the best of both worlds

This hybrid design has the following advantages:

  • Increased heat recovery over a wide temperature range
  • The polymer air preheater protects the metal air preheater against low air temperatures that lead to cold spot corrosion problems
  • The metal air preheater protects the polymer air preheater against high temperatures

See also the following links to:
A case study for Industrial Furnaces

OVENS

Ovens are applied in many different industries and are heavy energy consumers. In the ceramic industry, for example, the hot off-gas contains corrosive components, which prevents the application of metal exchangers to improve energy efficiency. The HeatMatrix plastic heat exchangers are resistant to concentrated sulphuric acid and enable waste heat recovery from these corrosive and fouling off-gas streams. For flue gas temperatures above 200 °C a combination between a metal and a polymer air preheater combines the best of both worlds (see hybrid exchanger). The recovered waste heat can be used for preheating of combustion air or cold fluids.

Ovens industrial

DRYERS

HeatMatrix fabriek

(Spray) Dryers
Dryer applications are heavy energy consumers in the food and non-food industry. Up to 20% of the total energy consumed can be recovered when heat from the hot exhaust stream is transferred to the cold air inlet stream.

HeatMatrix offers a simple light weight compact heat exchanger for direct heat integration between hot off-gas and cold drying air. Its counter current flow characteristic and in-situ cleaning system provide the highest efficiency.

Indirect fired air heaters
Indirect fired air heaters offer an additional opportunity to improve overall energy efficiency. Especially in the case of oil fired air heaters a significant amount of waste heat can be recovered from corrosive flue gas by preheating cold process air or combustion air.

INCINERATORS

During chemical processing, corrosive off-gas can be generated. This corrosive off-gas is often treated in a dedicated incinerator (RTO) or co-fired in an existing steam boiler. Waste heat from corrosive flue gas can be used to preheat the cold off-gas or any other available outlet without acid dew point related corrosion problems.

Incinerator industrial

CHP (COMBINED HEAT POWER)

reduce carbon emission polymer bundles

Waste from wastewater treatment facilities is often used to produce biogas, which is subsequently used in CHP-units (biogas fired engines). High temperature heat from the CHP flue gas is already reused within the wastewater treatment facility for heating, waste drying or exported to a city-heating grid. The low temperature part of the CHP flue gas can also be reused when a HeatMatrix corrosive resistant exchanger is applied. The thermal efficiency of a CHP-unit is increased by up to 15% when the remaining flue gas waste heat below 180 °C is recovered. See also gas to liquid exchanger for further information.

“Our 1hr quick scan free of charge explores the heat recovery opportunities for your company”